Beschreibung

In einem Sachverständigenbüro steckt eine ganze Menge Geld. Gefahr droht dieser Investition z.B. durch einen Brand, Einbruch oder Rohrbruch.

Hier bietet unsere Geschäftsinhaltversicherung umfassenden Schutz.

Sie ersetzt Schäden an Ihrem Inventar, die durch Brand, direkten Blitzschlag, Überspannung durch Blitz, Explosion, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus nach Einbruch, Leitungswasser, Sturm oder Hagel verursacht werden.

Im Schadenfall ersetzen wir den Neuwert der versicherten Sachen.

    Besonderheiten

    Zum Inventar gehören neben der kaufmännischen und technischen Betriebseinrichtung z. B. auch Teppiche, Gardinen, Formulare, Unterrichtsmaterial, Schaufensterdekoration. All diese Sachen sind beispielsweise bei einem Schaden durch Brand, Einbruch oder Rohrbruch versichert.

    Doch unser spezieller Versicherungsschutz umfaßt noch mehr:

    • Weitreichender Schutz im Rahmen der Pauschaldeklaration, wie z.B. Versicherungsschutz
      • für Bargeld
      • für außen angebrachte Sachen (Markisen, Antennen, Schilder usw.)
      • für Schulungssoftware
      • für Gebäudeschäden (z.B. bei Einbruch beschädigte Türen usw.)
    • Mitversicherung von Funkgeräten
    • Mitversicherung von Automaten
    • Mitversicherung von Überspannungsschäden.

    Schäden können nicht nur am Inventar entstehen. Es gibt eine Vielzahl von weiteren Kosten, die bei einem Schadenfall auftreten. Dazu zählen beispielsweise die Kosten für die Beseitigung von Einbruchschäden an Türen. Diese sind im Rahmen der Pauschaldeklaration bis zu einem bestimmten Betrag beitragsfrei mitversichert.

    Die Pauschaldeklaration können Sie sich im Abschnitt "Download" herunterladen.

    Mitversichert sind Innenautomaten mit Geldeinwurf einschließlich Waren und Geldinhalt, falls diese aufgebrochen werden.

    Sachverständigenbüros sind mit einer Vielzahl elektrischer und elektronischer Geräte ausgestattet. Daher sind bei uns Überspannungsschäden bis zu 10 % der Versicherungssumme mitversichert.

    Die Plus-Deckung enthält zusätzlich die Betriebsunterbrechungsversicherung. Diese übernimmt z.B. die laufenden Kosten für bis zu 12 Monate, wenn durch einen Schadenfall der Betrieb vorübergehend eingestellt werden muss.

    In der Elementarschadenversicherung sind Schäden am Geschäftsinhalt, die verursacht werden durch Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen oder Vulkanausbruch mitversichert.

    Die Selbstbeteiligung beträgt 10 % je Schadenfall; mind. 500 €, max. 5.000 €.

    Der Versicherungsschutz beginnt 14 Tage nach Versicherungsbeginn (Wartezeit).

    Häufige Fragen

    Die Versicherungssumme sollte dem Gesamt-Neuwert des Inventars Ihres Sachverständigenbüros entsprechen. Ist die Versicherungssumme niedriger als der Wert, besteht Unterversicherung.

    Alle Entschädigungsgrenzen in Prozent oder Euro beziehen sich auf die Versicherungssumme des Sachverständigenbüros.

    Der Beitrag zur Geschäftsinhaltversicherung richtet sich nach

    • der Tarifzone (Ort, in dem sich Ihr Sachverständigenbüro befindet)
    • der Höhe der Versicherungssumme (Wert des gesamten Inventars)
    • dem gewünschten Versicherungsumfang (Komfort oder Komfort-Plus)

    Ein Sachverständigenbüro ist bei Einbrechern besonders "beliebt", weil dort immer etwas zu holen ist. Je nach den örtlichen Gegebenheiten verlangen wir bestimmte Sicherungsmaßnahmen an Türen und Fenstern.

    Unser Direktionsbeauftragter berät Sie hierzu vor Ort in Ihrem Betrieb.

    Als Sachverständiger werden Sie exklusiv von unseren Direktionsbeauftragten betreut. Wir bieten Ihnen daher Service und Sicherheit schon vor einem Vertragsabschluss.

    Wenn Sie die Versicherung abschließen möchten, wenden Sie sich einfach an den für Ihre Region zuständigen Direktionsbeauftragten oder an unsere Kundenbetreuung in Stuttgart.

    Tarifinfo

    Die Geschäftsinhaltversicherung bieten wir ab 59,40 Euro jährlich an.

    Den Beitrag für Ihr Sachverständigenbüro errechnet unser Direktionsbeauftragter gern vor Ort für Sie.